MONDRAKER - Spanisch, ungewöhnlich, cool

Die spanische Marke Mondraker ist im deutschen MTB-Markt sicherlich immer noch ein Stück weit unbekannt, doch nicht nur für uns hat sich Mondraker von einem Geheimtipp zu einer festen Größe unter den performanceorientierten Sportmarken gemausert.

Der aus Alicante (Südspanien) stammende Bike-Hersteller Mondraker ist bekannt für Bikes mit progressiven Geometrien. Mondraker geht mit seiner Forward-Geometrie einen extremen Weg und ist ein Pionier in Sachen moderner Rahmengeometrien. Als sie ihre ersten Bikes an den Start stellten, dachten die Experten, dass das neue Konzept zu radikal sei. Doch je mehr Testfahrten und Erfahrungen aus der Praxis hinzukamen, desto mehr erkannte man, dass die Spanier ihrer Zeit voraus waren. Und in der Tat folgen nahezu alle Hersteller dem Trend mit längerem Reach und kürzerem Vorbau, doch die Forward Geometrie ist dann noch mal eine andere Sache. Während der Unterschied bei der Sitzposition nicht auffällt, macht er sich unmittelbar bei der ersten Lenkbewegung deutlich bemerkbar. Keine anderen Bikes nehmen die Anweisungen des Piloten schneller entgegen und setzen sie so prompt in die Tat um. Und das erfordert klar eine gewisse Eingewöhnungszeit, egal, in welchem Gelände man unterwegs ist, und egal, ob es berghoch oder bergab ist.